Hit enter to search or ESC to close

Google Analytics in Magento einbinden

Fabian

Eine gute Möglichkeit um die Besucher und die damit verbundenen Käufe/Leistungen (Conversions) zu messen ist Google Analytics. Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies und sehr performantes Trackingsystem.

Hierbei können wir beispielsweise folgende Auswertungen vornehmen:

  • Gesamtbestellwert
  • Anzahl bestellter Produkte
  • Umsatzverteilung auf “Herkunftsländer”
  • Umsatzstarke Keywords
  • Durchschnittliche Besuchszeit

Bei vielen CM-Systemen ist das Einbinden des Code Snippets ohne Plugin für Laien schwierig – jedoch nicht bei Magento, welches von Haus aus eine Lösung bietet.

Magento Konfiguration
Im Backend auf System -> Konfiguration -> Google API -> Google Analytics klicken. “Ja” auswählen bei “Aktivieren”. Jetzt nur noch die Accountnummer des Google Analytics Konto eintragen und den Rest erledigt Magento von allein.

google-api-magento

Google Analytics Konfiguration
Um Analytics zu konfigurieren melden Sie sich an und klicken Sie auf Analytics Settings -> Profile Settings -> Main Website Profile Information. Bei “E-Commerce” Website, “Ja” auswählen. Schon kann das Tracking beginnen.