Hit enter to search or ESC to close

Google Analytics in Magento einbinden

Fabian Scholz

Eine gute Möglichkeit um die Besucher und die damit verbundenen Käufe/Leistungen (Conversions) zu messen ist Google Analytics.

Dieser Artikel wurde am 13.10.2020 aktualisiert.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein kostenfreies und sehr performantes Trackingsystem. Das Tracking hilft dir bei der Auswertung deines Shops. Für Maßnahmen im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenmarketing) sind diese Daten unverzichtbar. Erstelle, falls noch nicht erledigt, einfach ein Google Konto und schon kann es losgehen.

Alternativ zur direkten Einbindung in Magento

Alternativ zu der hier beschriebenen Möglichkeit kannst du auch den Google Tag Manager nutzen. Dieser bietet viele Vorteile. So hast du alle Codesnippets gesammelt unter einem Dach was durchaus Auswirkung auf den Page Speed hat. Die hier beschriebene Lösung von Magento geht auf die Version 1.9.x zurück. Der Google Tag Manager lässt sich sehr komfortabel über zwei Code Snippets einbinden.

Was kann mit Google Analytics in Magento gemessen werden?

Hierbei können wir beispielsweise folgende Auswertungen vornehmen:

  • Gesamtbestellwert
  • Anzahl bestellter Produkte
  • Umsatzverteilung auf “Herkunftsländer”
  • Umsatzstarke Keywords
  • Durchschnittliche Besuchszeit

Bei vielen CM-Systemen ist das Einbinden des Code Snippets ohne Plugin für Laien schwierig – jedoch nicht bei Magento, welches von Haus aus eine Lösung bietet. Da hinter Magento mittlerweile das Unternehmen Adobe steht, kann man sich sicher sein, dass die Lösung immer wieder weiterentwickelt wird.

Konfiguration in Magento

Im Backend auf System Konfiguration Google API Google Analytics klicken. Ja auswählen bei Aktivieren. Jetzt nur noch die Accountnummer deines Google Analytics Konto eintragen und den Rest erledigt Magento von allein. Zusätzlich kannst du noch die Anonymisierung der IP und deren verschleiern einstellen. Was nebenbei gesagt natürlich Pflicht seit der DSGVO ist.

google Analytics in Magento einbinden

Google Analytics Konfiguration

Um Analytics zu konfigurieren melde dich bei deinem Konto an und klicke auf Analytics Settings Profile Settings Main Website Profile Information. Bei E-Commerce Website, Ja auswählen. Schon kann das Tracking beginnen.

Du bist auf der Suche nach Seminaren rund um die Themen Design und Marketing? Hier findest du eine passende Auswahl:

InDesign

Photoshop

Adobe XD

Branding und Markengestaltung