+49 (0) 201 6123 15 60 hello@kreativschulung.de

Unser Flurfunk (Neuigkeiten)

Kreative Tipps für Google Authorship

[ratings] Um seine eigene Seite in den Suchergebnissen visuell vom Rest abzuheben führte Google vor etwa zwei Jahren das „Authorship Markup“ (rel=author) ein. Hierbei wird die eigene Webseite mit dem Google+ Profil verknüpft. In den Suchergebnissen zeigt Google nun das […]

Read More

White Hat und Black Hat SEO

Was versteht man unter Black Hat und White Hat SEO? Ursprünglich stammt der Begriff aus der Hacker-Szene, doch lassen sich die Vorgehensweisen und Methoden auch (nur vom Begriff her) auf die Suchmaschinenoptimierung runterbrechen. Die Art und Weise mit der man […]

Read More

Data Highlighting: Mikroformate für SEO

Die sogenannten Mikroformate strukturieren und gliedern Informationen innerhalb eines Textes für Suchmaschinen, indem sie diese präziser auszeichnen und inhaltlich hervorheben. So könnte bsplw. die Zahlenfolge „052188221324“ für eine Telefonnummer oder Bankverbindung stehen. Die Erweiterung durch Mikroformate ist aber nicht nur […]

Read More

SEO Grundlagen – Robots und Sitemap (Teil 3)

Google liebt strukturiertes Vorgehen und einen gut durchdachten Seitenaufbau. Daher ist es hilfreich Google’s internes Webmaster Tool zu benutzen. Hier können Robots und Sitemaps eintragen werden – dies hilft enorm, vor allem neuen Seiten, bei der Indizierung durch Google. Gleiches gilt […]

Read More

Testbestellungen in Magento löschen

Wer kurz vor Fertigstellung seines neu aufgesetzten Shops steht, wird nicht drum herum kommen einige Testbestellungen zu tätigen, um zu sehen ob z.B. die Zahlungsarten korrekt mit den jeweiligen Anbietern (PayPal, sofortüberweisung etc.) verknüpft sind. Nachdem die Testbestellungen alle positiv […]

Read More

Google Analytics in Magento einbinden

Eine gute Möglichkeit um die Besucher und die damit verbundenen Käufe/Leistungen (Conversions) zu messen ist Google Analytics. Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies und sehr performantes Trackingsystem. Hierbei können wir beispielsweise folgende Auswertungen vornehmen: Gesamtbestellwert Anzahl bestellter Produkte Umsatzverteilung […]

Read More

Magento Table Rate Ländercode

Table Rate Länderkürzel Als Magento Shopbetreiber muss man sich zwangsläufig mit dem Thema Versandkosten auseinander setzen, sofern man auch in EU-Länder und ins nicht europäische Ausland liefern möchte. Wenn wir zum Beispiel einen Shop betreiben, der deutschlandweit versandkostenfrei  und umliegende […]

Read More

SEO Grundlage – URLS (Teil 2)

Groß- und Kleinschreibung in URLs Ob Sie die Groß- und Kleinschreibung in Ihren URLs beachten macht für Google und Co. keine Unterschied, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass User eher auf einen Link in den Suchergebnissen klicken, der eine […]

Read More

SEO Grundlagen – URLS (Teil 1)

Inhalte sollen nur unter einer URL erreichbar sein Ein wichtiger Grundsatz für SEO ist, das Artikel nur unter eine URL erreichbar sein dürfen. Wenn der Artikel unter folgender Domain erreichbar ist, dann http://www.beispielseite.de/nachrichten/article0001 darf er nicht noch zusätzliche unter http://www.beispielseite.de/nachrichten/article0001/?view=print  […]

Read More

AdA-Prüfung IHK Essen

Nach erfolgreichem Bestehen der schriftlichen Prüfung wird man von der IHK zur mündlichen Prüfung eingeladen. Diese beinhaltet in Essen eine vorbereitete Unterweisung (max. 15 Minuten), sowie Fragen zum Konzept und zur Unterweisung (max. 15 Minuten). Zum Thema AdA-Prüfung findet man […]

Read More