Skip to main content

Adobe XD für UI/UX Designer und Marketeers

Lerne in entspannter Atmosphäre Adobe XD kennen und anwenden. Mit vielen Tips und Tricks aus der Praxis.

UI UX Design Workshop

Adobe XD für Anfänger und Professionals.
Praxisnah erklärt für Deinen Erfolg

Startseite » Adobe XD Seminar

Neu in der Creative Cloud Familie von Adobe gliedert sich das Programm Adobe XD ein. Mit Adobe XD lassen sich visuelle Designs und klickbare Prototypen intuitive und schnell erstellen. Die Verbindung aus Designwerkzeug und Prototyping spielt im digitalen Design-Workflow eine wichtige Rolle, denn beide Funktionen lassen sich ein Programm abbilden. Schon in der Kreationsphase lassen sich so Designs unter realen Bedingungen testen. So kann die Usability eines Screendesigns an Hand eines Klickmodells einfach getestet werden.

Das Screendesign beschreibt die Ausgestaltung eines Layouts, das sich speziell auf die Präsentation von Inhalten auf Monitoren richtet. Das Layout gliedert die gestaltete Oberfläche in Aktions-, Informations- und Inhaltsbereiche. Diese Gliederung schafft Struktur, Übersicht und Ordnung im Design. Dieser “Regel” liegt ein Raster bei, welches die exakte Vermaßung angibt, durch die der optische Gesamteindruck geschaffen wird. Die Usability spielt dabei eine enorme Rolle. Während unseres Seminars gehen auf die aktuellen Designtrends ein.

Zusammenfassung

Während der Einführung

Im ersten Schritt des XD Seminars geben wir Dir die Grundlagen für gutes Screendesign und gute Usability an die Hand. Diese werden im späteren Verlauf des Workshops weiter angewendet. Primär fokussieren wir uns auf das Design von Webdesign- und App-Beispielen.

In der zweiten Phase

Im zweiten Schritt lernen wir das Programm und seine Eigenschaften kennen. Die wichtigsten Neuerungen zu Adobe XD, wie Auto-Animate, Gesten für Prototypen, Responsive Resize etc. bringen wir Dir näher.

In der dritten Phase

In der letzten Phase zeigen wir an Hand von Praxisbeispielen den Umgang mit Adobe XD. Hier konzentrieren wir uns auf die Erstellung von Designs für Desktop und mobile Anwenden (Responsive Webdesign).

Wenn Du spezielle bzw. individuelle Anforderungen an unser Adobe XD Seminar haben, teile uns Deine Wünsche einfach im Vorfeld mit und wir richten die Schulung dann ganz auf Dich aus!

Was Du alles lernst

Unser Fokus liegt auf praxisnahen Szenarien. Welche Themenblöcke dich erwarten findest Du hier.

Oberfläche

Oberfläche

Im ersten Schritt beschäftigen wir uns mit der Arbeitsoberfläche, Einstellungen, sowie allen Werkzeugen und Funktionen.

Elemente

Elemente

Gestaltungsraster anwenden und wiederkehrende Elemente (Assets) planen und anlegen.

Layouting

Layout

Zusammen designen wir in Adobe XD einige Beispiele für konkrete Web- und App-Anwendungen. Übergänge und Workflows lernen wir an Hand vom Prototyping.

Prototyping

Prototyping

Screens miteinander verbinden, Übergangseffekte gestalten und Clickdummys erstellen.

Workshop mit einem Lächeln
Fabian Scholz Essen

Dein Dozent für Adobe XD

Bereits während meiner Studienzeit habe ich mich auf Themen wie SEO, UI und UX Design spezialisiert. Nach Abschluss meines Studiums kehrte ich in meine Heimatstadt Essen zurück und gründete dort das Designbüro ESY. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen wie ALDI Süd, Boehringer Ingelheim, Tag Heuer, Komatsu und Covivio.

Adobe XD spielt im UI/UX Prozess eine wichtige Rolle. Speziell in Agenturen muss das Design Hand in Hand mit Entwicklern gehen. Diese Erfahrung möchte ich an Dich weitergeben. Agenturen wie Zum goldenen Hirschen, DDB und HALMA haben wir bereits erfolgreich geschult.

Neben der täglichen Arbeit in der Agentur halte ich Vorträge für Google Deutschland, bin Autor und Referent bei OMT und trete jährlich im Google Commerce Camp auf.

Vernetze Dich gern über LinkedIn mit mir oder finde hier weitere Informationen.

Fabian Scholz
Dozent Design und Marketing

Alle Informationen auf einen Blick

KOSTEN

420,- € pro Teilnehmer und Tag zzgl. MwSt.

DAUER

1 Tag

STANDORTE

Inhouse, vor Ort und Remote

LEVEL

Anfänger bis Fortgeschrittene

SEMINARBEWERTUNG

4,7 von 5 von 5 Bewertungen

4-5 Sterne Bewertung

Gute Fragen,
hilfreiche Antworten

Erfahre mehr zu unseren Seminaren. Wir freuen uns auf ein unkompliziertes Kennenlernen, um deine Ziele bestmöglich gemeinsam zu erreichen.

Gute Fragen,
hilfreiche Antworten

Woher erhalte ich Adobe XD?

Adobe XD ist Teil der Creative Cloud von Adobe und kann über Ihren CC-Account kostenfrei heruntergeladen werden.

Benötige ich spezielle Vorkenntnisse?

Nein, unsere Seminare sind individuell an Deinen Bedürfnissen ausgerichtet und werden im Vorfeld mit Dir geplant.

Können Projektdateien verwendet werden?

Wenn Du bereits konkrete Arbeitsaufträge für Adobe XD vorliegen hast, können wir diese gerne mit in das Seminar einfließen lassen. Das erleichtert häufig den Einstieg.

Gibt es Voraussetzungen?

In der Regel nehmen wir uns 6 Stunden Zeit für die Software-Schulung. Wenn Du zusätzlich noch einen Abstecher in den Bereich UX/UI-Design können wir das Seminar auf 1,5 Tage ausweiten.

Wo findet die Schulung statt und wann?

Das Seminar kann direkt Inhouse bei Ihnen vor Ort stattfinden oder bei uns in Essen. Termine werden in Abstimmungen mit Ihnen getroffen.

Ab wie vielen Teilnehmern findet eine Schulung statt?

Da wir individuell planen, finden unsere Seminar ab 1 Teilnehmer bis maximal 8 Teilnehmern statt.

Gibt es offene Schulungstermine?

Grundsätzlich planen wir die Termine individuell und nach Wunsch mit Ihnen. Fragen Sie einfach nach offenen Terminen für Ihre Schulung.

Werden Fördermöglichkeiten akzeptiert?

Unsere Seminare können durch den Bildungsscheck NRW (auch andere Bundesländer) oder eine andere Bildungsprämie gefördert werden.

Erhalte den kompletten Überblick

Bring Deine Skills auf das nächste Level und bilde Dich in InDesign weiter. Praxisnah und individuell auf Deine Anforderungen zugeschnitten.

Fernglas Schulung mit Weitblick