Hit enter to search or ESC to close

Blog und News

Neuigkeiten Blog Kreativschulung
google Analytics

SEO Grundlagen – Robots und Sitemap (Teil 3)

Google liebt strukturiertes Vorgehen und einen gut durchdachten Seitenaufbau. Daher ist es hilfreich Google’s internes Webmaster Tool zu benutzen. Hier können Robots und Sitemaps eintragen werden – dies hilft enorm, vor allem neuen Seiten, bei der Indizierung durch Google. Gleiches gilt natürlich auch für die Webmaster Tools von Bing und Yahoo. Robots.txt In der Robots geben ...
Design Marketing Seminare Kreativschulung

InDesign Kalender 2019

InDesign CC Kalendarium für 2019 und 2020 + Ferienübersicht Wer jetzt schon für seine Kunden oder Privat einen Kalender für 2019/2020 sowie eine Ferienübersicht benötigt, kann sich gerne unserer CC-Datei bedienen, da auch wir wissen wie unkreativ das abtippen von Daten ist 😉 Wir wünschen euch viel Spaß damit. Falls ihr eine idml benötigt, einfach ...
google Authorship

Kreative Tipps für Google Authorship

Um seine eigene Seite in den Suchergebnissen visuell vom Rest abzuheben führte Google vor etwa zwei Jahren das “Authorship Markup” (rel=author) ein. Hierbei wird die eigene Webseite mit dem Google+ Profil verknüpft. In den Suchergebnissen zeigt Google nun das Profilbild des Autors an. Dies hat zur Folge, dass sich die Aufmerksamkeit und somit auch die ...
Suchmaschinenoptimierung

White Hat und Black Hat SEO

Was versteht man unter Black Hat und White Hat SEO? Ursprünglich stammt der Begriff aus der Hacker-Szene, doch lassen sich die Vorgehensweisen und Methoden auch (nur vom Begriff her) auf die Suchmaschinenoptimierung runterbrechen. Die Art und Weise mit der man SEO betreibt beeinflusst stark das Ranking und somit auch den mittel- und langfristigen Erfolg einer ...
Suchmaschinenoptimierung

Data Highlighting: Mikroformate für SEO

Die sogenannten Mikroformate strukturieren und gliedern Informationen innerhalb eines Textes für Suchmaschinen, indem sie diese präziser auszeichnen und inhaltlich hervorheben. So könnte bsplw. die Zahlenfolge “052188221324” für eine Telefonnummer oder Bankverbindung stehen. Die Erweiterung durch Mikroformate ist aber nicht nur für Suchmaschinen relevant, sondern erweitert die SERPs auch um zusätzliche Informationen für den User. Diese werden ...
Magento Shopping

Test­bestellungen in Magento löschen

Wer kurz vor Fertigstellung seines neu aufgesetzten Shops steht, wird nicht drum herum kommen einige Testbestellungen zu tätigen, um zu sehen ob z.B. die Zahlungsarten korrekt mit den jeweiligen Anbietern (PayPal, sofortüberweisung etc.) verknüpft sind. Nachdem die Testbestellungen alle positiv verlaufen sind gibt es standardmäßig keine Funktion Bestellungen aus dem System und der Datenbank zu ...
analytics Google Magento

Google Analytics in Magento einbinden

Eine gute Möglichkeit um die Besucher und die damit verbundenen Käufe/Leistungen (Conversions) zu messen ist Google Analytics. Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies und sehr performantes Trackingsystem. Hierbei können wir beispielsweise folgende Auswertungen vornehmen: Gesamtbestellwert Anzahl bestellter Produkte Umsatzverteilung auf “Herkunftsländer” Umsatzstarke Keywords Durchschnittliche Besuchszeit Bei vielen CM-Systemen ist das Einbinden des Code Snippets ...
Ländercodes

Magento Table Rate Ländercode

Table Rate Länderkürzel Als Magento Shopbetreiber muss man sich zwangsläufig mit dem Thema Versandkosten auseinander setzen, sofern man auch in EU-Länder und ins nicht europäische Ausland liefern möchte. Wenn wir zum Beispiel einen Shop betreiben, der deutschlandweit versandkostenfrei  und umliegende EU-Länder gebührenpflichtig beliefert, dann brauchen wir eine tablerate.csv, um diese Sonderregelung für Magento einzurichten. Dies ...
google Analytics

SEO Grundlage – URLS (Teil 2)

Groß- und Kleinschreibung in URLs Ob Sie die Groß- und Kleinschreibung in Ihren URLs beachten macht für Google und Co. keine Unterschied, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass User eher auf einen Link in den Suchergebnissen klicken, der eine korrekte Großschreibung beachtet: http://domainname.de/neuigkeiten/neues-windows-update-in-den-startloechern besser wäre http://domainname.de/Neuigkeiten/Neues-Windows-Update-in-den-Startloechern Statische und sprechende URLs Um eine Keyword-Relevanz zu ...
google Analytics

SEO Grundlagen – URLS (Teil 1)

Inhalte sollen nur unter einer URL erreichbar sein Ein wichtiger Grundsatz für SEO ist, das Artikel nur unter eine URL erreichbar sein dürfen. Wenn der Artikel unter folgender Domain erreichbar ist, dann http://www.beispielseite.de/nachrichten/article0001 darf er nicht noch zusätzliche unter http://www.beispielseite.de/nachrichten/article0001/?view=print  erreichbar sein! Im Beispiel würde die Druckversion und das fehlerhafte URL-Schema des CMS doppelten Content ...
Prüfung IHK Essen

AdA-Prüfung IHK Essen

Nach erfolgreichem Bestehen der schriftlichen Prüfung wird man von der IHK zur mündlichen Prüfung eingeladen. Diese beinhaltet in Essen eine vorbereitete Unterweisung (max. 15 Minuten), sowie Fragen zum Konzept und zur Unterweisung (max. 15 Minuten). Zum Thema AdA-Prüfung findet man viel im Internet und auch teure Kurse gibt es wie Sand am Meer, aber hier ...
Suchmaschinenoptimierung

Magento Attribute im Themen anzeigen

Gesucht und gefunden!? Dies passiert leider sehr selten, wenn der Support über Themeforest nicht sonderlicht gut funktioniert und man selbst Hand anlegen muss. Wer neu bei Magento ist und als Start-Up erstmal mit einem gekauften Theme arbeiten möchte, muss allerdings auch Abstriche in der Individualisierung machen – so z.B. bei dem Theme “Megashop”. Wer neben ...
gridsystem Webdesign

960 grid adieu?

Seit Oktober 2009 ist eine Umstrukturierung im Bereich der weltweit am meist benutzten Auflösungen zu verzeichnen. Wo Mitte 2009 noch 1024×768 mit knapp über 40% die häufigste Auflösung war kann man heute sehen, dass Auflösungen von 1366×768 mit 25% das neue Maß der Dinge sind. Designer und Mediengestalter können nun langsam dem 960 grid Lebewohl sagen und ...