Lerne in entspannter Atmosphäre Design Basics kennen und anwenden. Mit vielen Tips und Tricks aus der Praxis.
Design Basics für angehende Design-Nerds.
Praxisnah erklärt für Deinen Erfolg
Die Prinzipien der visuellen Gestaltung, eines “Guten Designs” wollen erkannt und gelernt sein. Diese zeichnen sich nicht nur durch Kreativität aus, sondern setzen gewisse Techniken voraus, um Design dem Betrachter zugänglich zu machen. Die visuelle Wahrnehmung ist nicht bei allen Menschen gleich, allerdings lässt sich aus diversen Studien ein immer wiederkehrendes Muster erkennen, das alle Bereich der Gestaltung mit einschließt (Webdesign, Printgestaltung, Informationsgestaltung etc.) und die wir nie aus dem Blick verlieren.
Die Vermittlung der Grundlagen einer perfekten und hochwertigen Gestaltung schließt ebenfalls Themen aus der aktiven Gestaltung mit ein. Der Aufbau (fast) aller Designs umfasst bestimmte Grundformen und Farben, die durch die geschulte Wahrnehmung in Szene gesetzt werden können. Der Umgang mit Text beziehungsweise Typografie spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle, denn Design versteht sich als Kommunikationsvermittler zwischen einem Sender (Firma) und dem Empfänger (Kunde). Die Informationen vom Sender müssen dem Empfänger verständlich und strukturiert vermittelt werden, denn nur so kann eine (Werbe)-Botschaft verstanden und richtig interpretiert werden.
Die Seminarteilnehmer sollen zum Schluss künstlerisch-gestalterische und konzeptionelle Kompetenzen zur Entwicklung individueller Projekte und Positionen entwickeln. In diesem Rahmen erlangen sie insbesondere ein gestärktes und sensibilisiertes visuelles Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen und grundlegende Fertigkeiten in der Zusammenarbeit verschiedener gestalterischer Disziplinen.
Zudem soll der Kurs die täglichen Aufgabenstellungen von Designern vermitteln, bei denen es bspw. darum geht, aus Aufgabenstellungen von Kunden unter Berücksichtung von Gestaltungsprinzipien und Usability Lösungen abzuleiten.
Abschluss: Teilnahmebestätigung über eine erfolgreiche Teilnahme.
Was Du alles lernst
Unser Fokus liegt auf praxisnahen Szenarien. Welche Themenblöcke dich erwarten findest Du hier.
Form und Farbe
Welche Emotionen lösen gewisse Kombinationen aus und wie können diese bei der Gestaltung helfen?
Schrift und Layout
Das Zusammenspiel zwischen Typografie und Layout ist enorm wichtig, speziell wenn es um Werbemedien geht.
Usability
Mache Deinen Kunden das Lesen der Markenbotschaft so einfach wie möglich. Usability ist nicht nur auf digitales Design anwendbar.
Kommunikation
Wie soll Deine Marke auftreten und wirken? Entschlüssel Deine Zielgruppe und sprechen diese richtig an.
Dein Dozent für Design Basics
Ich studierte Kommunikationsdesign in Bielefeld. Während meiner Studienzeit arbeitete ich als Freelancer für verschiedene Agenturen und Verlage in Bielefeld, Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Stuttgart. Nach meinem Studium zog es mich wieder in meine alte Heimat Essen, wo ich als Inhaber der Werbeagentur ESY Projekte mit Unternehmen wie ALDI Süd, Boehringer Ingelheim, Microsoft, ABUS, Tag Heuer, IHK und ALSO umsetzte. Meine Erfahrungen möchte ich im Rahmen der Kreativschulung an Sie und Ihre Mitarbeiter weitergeben!
Vernetze Dich gern über LinkedIn mit mir oder finde weitere Information auf meiner Website.
Fabian Scholz
Dozent Design und Marketing
Lass uns ein erstes Kennenlernen vereinbaren.
Erfahre mehr zu unseren Seminaren. Wir freuen uns auf ein unkompliziertes Kennenlernen, um deine Ziele bestmöglich gemeinsam zu erreichen.
Alle Informationen auf einen Blick
KOSTEN
550,- € pro Teilnehmer und Tag zzgl. MwSt.
DAUER
1 Tag
STANDORTE
Inhouse, vor Ort und Remote
LEVEL
Anfänger bis Fortgeschrittene
Erhalte den kompletten Überblick
Bring Deine Skills auf das nächste Design-Level. Praxisnah und individuell auf Deine Anforderungen zugeschnitten.