Skip to main content

Seminar für Design Basics

Lerne in entspannter Atmosphäre Design Basics kennen und anwenden. Mit vielen Tips und Tricks aus der Praxis.

Design Basics Schulung

Design Basics für angehende Design-Nerds.
Praxisnah erklärt für Deinen Erfolg

Startseite » Grundlagen Gestaltung Schulung

Die Prinzipien der visuellen Gestaltung, eines “Guten Designs” wollen erkannt und gelernt sein. Diese zeichnen sich nicht nur durch Kreativität aus, sondern setzen gewisse Techniken voraus, um Design dem Betrachter zugänglich zu machen. Die visuelle Wahrnehmung ist nicht bei allen Menschen gleich, allerdings lässt sich aus diversen Studien ein immer wiederkehrendes Muster erkennen, das alle Bereich der Gestaltung mit einschließt (Webdesign, Printgestaltung, Informationsgestaltung etc.) und die wir nie aus dem Blick verlieren.

Die Vermittlung der Grundlagen einer perfekten und hochwertigen Gestaltung schließt ebenfalls Themen aus der aktiven Gestaltung mit ein. Der Aufbau (fast) aller Designs umfasst bestimmte Grundformen und Farben, die durch die geschulte Wahrnehmung in Szene gesetzt werden können. Der Umgang mit Text beziehungsweise Typografie spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle, denn Design versteht sich als Kommunikationsvermittler zwischen einem Sender (Firma) und dem Empfänger (Kunde). Die Informationen vom Sender müssen dem Empfänger verständlich und strukturiert vermittelt werden, denn nur so kann eine (Werbe)-Botschaft verstanden und richtig interpretiert werden.

Die Seminarteilnehmer sollen zum Schluss künstlerisch-gestalterische und konzeptionelle Kompetenzen zur Entwicklung individueller Projekte und Positionen entwickeln. In diesem Rahmen erlangen sie insbesondere ein gestärktes und sensibilisiertes visuelles Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen und grundlegende Fertigkeiten in der Zusammenarbeit verschiedener gestalterischer Disziplinen.

Zudem soll der Kurs die täglichen Aufgabenstellungen von Designern vermitteln, bei denen es bspw. darum geht, aus Aufgabenstellungen von Kunden unter Berücksichtung von Gestaltungsprinzipien und Usability Lösungen abzuleiten.

Abschluss: Teilnahmebestätigung über eine erfolgreiche Teilnahme.

Was Du alles lernst

Unser Fokus liegt auf praxisnahen Szenarien. Welche Themenblöcke dich erwarten findest Du hier.

Layouting

Form und Farbe

Welche Emotionen lösen gewisse Kombinationen aus und wie können diese bei der Gestaltung helfen?

Formate

Schrift und Layout

Das Zusammenspiel zwischen Typografie und Layout ist enorm wichtig, speziell wenn es um Werbemedien geht.

Usability

Usability

Mache Deinen Kunden das Lesen der Markenbotschaft so einfach wie möglich. Usability ist nicht nur auf digitales Design anwendbar.

Kommunikation

Kommunikation

Wie soll Deine Marke auftreten und wirken? Entschlüssel Deine Zielgruppe und sprechen diese richtig an.

Design Workshop
Fabian Scholz Essen

Dein Dozent für Design Basics

Ich studierte Kommunikationsdesign in Bielefeld. Während meiner Studienzeit arbeitete ich als Freelancer für verschiedene Agenturen und Verlage in Bielefeld, Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Stuttgart. Nach meinem Studium zog es mich wieder in meine alte Heimat Essen, wo ich als Inhaber der Werbeagentur ESY Projekte mit Unternehmen wie ALDI Süd, Boehringer Ingelheim, Microsoft, ABUS, Tag Heuer, IHK und ALSO umsetzte. Meine Erfahrungen möchte ich im Rahmen der Kreativschulung an Sie und Ihre Mitarbeiter weitergeben!

Fabian Scholz
Dozent Design und Marketing

Lass uns ein erstes Kennenlernen vereinbaren.

Erfahre mehr zu unseren Seminaren. Wir freuen uns auf ein unkompliziertes Kennenlernen, um deine Ziele bestmöglich gemeinsam zu erreichen.

Alle Informationen auf einen Blick

KOSTEN

420,- € pro Teilnehmer und Tag zzgl. MwSt.

DAUER

1 Tag

STANDORTE

Inhouse, vor Ort und Remote

LEVEL

Anfänger bis Fortgeschrittene

SEMINARBEWERTUNG

4,7 von 5 von 4 Bewertungen

4-5 Sterne Bewertung

Erhalte den kompletten Überblick

Bring Deine Skills auf das nächste Design-Level. Praxisnah und individuell auf Deine Anforderungen zugeschnitten.

Fernglas Schulung mit Weitblick