Skip to main content

Werde zum SEO-Nerd für WordPress

Lerne in entspannter Atmosphäre Suchmaschinenoptimierung für WordPress kennen und anwenden. Mit vielen Tips und Tricks aus der Praxis.

Wordpress SEO Seminar

WordPress SEO für Anfänger und Professionals.
Praxisnah erklärt für Deinen Erfolg

Startseite » WordPress SEO Seminar

WordPress gehört zu meistgenutzten CMS weltweit. Dies liegt zum einen an der leichten Bedienung im Backend, als auch an der guten Performance und Suchmaschinenlesbarkeit.

In unserem Seminar bringen wir Dir die wichtigsten Schritte im Bereich WordPress SEO bei. Dabei steht vor allem die Optimierung der Seite selbst (Onpage SEO) im Vordergrund.

Zusammenfassung

In der ersten Phase

Während der Einführung gehen wir auf grundlegende Faktoren ein, die enormen Einfluß auf das Ranking bei Google haben. Wir öffnen die verschiedenen Welten der Suchmaschinenoptimierung und zeigen auf wie diese genutzt werden können. So hat der Bereich Onpage gravierende Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor bei Google AdWords. Dieser ist maßgeblich dafür verantwortlich wie sich der Klickpreis zusammensetzt und an welcher Position die Anzeige platziert wird.

In der zweiten Phase

Content: Inhalte spielen unter anderem die wichtigste Rolle, denn sie sind dafür ausschlaggebend, ob Inhalte vom Nutzer konsumiert werden. Google analysiert das Nutzerverhalten und zieht daraus Rückschlüsse, ob diese Inhalte für andere Nutzer ebenfalls hilfreich sind. Daraus ergibt sich ein wichtiger Rankingfaktor. Hier gilt: Qualität vor Quantität.

In der dritten Phase

Technische Suchmaschinenoptimierung: Zum technischen Teil gehört vor allem die Ladegeschwindigkeit (Page Speed), sowie der strukturierte Aufbau. Diese Aspekte werden genau beleuchten.

Design und Usability: Dieser Punkt lässt sich sehr gut über das „Ikea-Prinzip“ verdeutlichen. Ähnlich wie auf einer Webseite wird man an die Hand genommen und durch verschiedene Welten geführt. An Kasse gibt es dann noch eine Belohnung in Form eines Hotdogs. Genauso stellt sich gutes Design und Usability im Web dar – einfache Strukturen, schnelle Auffindbarkeit und eine Belohnung, sobald ich mein Ziel erreicht haben.

In der letzen Phase

Tracking Ob die Arbeit Früchte trägt kann nur über das Controlling und Tracking festgestellt werden. Hilfreiche Tools sind zum Beispiel Google Analytics, Google Tag Manager, Ryte und einige kostenfreien Helfer. Wir beschäftigen uns vor allem mit der Einbindung und der Auswertung von Daten und wie diese zu verstehen sind.

Wenn Du spezielle bzw. individuelle Anforderungen an unsere WordPress SEO Schulung haben, teile uns Deine Wünsche einfach im Vorfeld mit und wir richten die Schulung dann ganz auf Dich aus!

Abschluss: Teilnahmebestätigung über eine erfolgreiche Teilnahme.

Was Du alles lernst

Unser Fokus liegt auf praxisnahen Szenarien. Welche Themenblöcke dich erwarten findest Du hier.

Content

Content

Inhalte sind das A und O, um das Bedürfnis der Nutzer zu stillen. Wie Inhalte aussehen müssen und welche Fragen man sich im Vorfeld stellen muss beleuchten wir eingehend.

Werkzeuge

Technik

Page Speed, Meta Tags, Markups, Verlinkungen etc. sind einige Punkte, die unter dem Punkt technisches SEO zu finden sind.

Layouting

Design & Usability

Eine Webseite muss emotional Binden und zeitgleich einfach zu erschließen sein. Anhand des „Ikea-Prinzips“ zeigen wir Ihnen Beispiele von guten Webseiten und Unternehmen.

Tracking

Tracking

Nur wer Rückschlüsse aus dem Nutzerverhalten zieht, kann sich auch weiterentwickeln.

entspannte Atmosphäre für dein InDesign Seminar
Fabian Scholz Essen

Dein Dozent für WordPress SEO

Daten analysieren und interpretieren, Ideen generieren und Workshops veranstalten bilden seit 2009 den Kern meiner Tätigkeit als Kommunikationsdesigner. Nach meiner Studienzeit kehrte ich in meine Heimatstadt Essen zurück und gründete die Agentur ESY. Wir arbeiten mit namhaften Unternehmen wie ALDI Süd, Boehringer Ingelheim, Tag Heuer, Komatsu und Covivio zusammen. Neben meiner täglichen Arbeit im Unternehmen bin ich auch als Dozentin für Google Deutschland, Autor und Dozent beim OMT tätig. Außerdem bin ich jedes Jahr auf dem Google Commerce Camp anzutreffen.

Ich freue mich darauf Dir meine Erfahrungen weiter geben zu können.

Vernetze Dich gern über LinkedIn mit mir oder finde hier weitere Informationen.

Fabian Scholz
Dozent Design und Marketing

Lass uns ein erstes Kennenlernen vereinbaren.

Erfahre mehr zu unseren Seminaren. Wir freuen uns auf ein unkompliziertes Kennenlernen, um deine Ziele bestmöglich gemeinsam zu erreichen.

Alle Informationen auf einen Blick

KOSTEN

420,- € pro Teilnehmer und Tag zzgl. MwSt.

DAUER

1 Tag

STANDORTE

Inhouse, vor Ort und Remote

LEVEL

Anfänger bis Fortgeschrittene

SEMINARBEWERTUNG

4,9 von 5 von 23 Bewertungen

5 Sterne Bewertung

Gute Fragen,
hilfreiche Antworten

Benötige ich WordPress für das SEO-Seminar?

Ja, wir bereiten auf in unserer Developer-Umgebung eine WordPress Installation für jeden Teilnehmer vor. Alternativ kann Deine IT auch eine Installation zur Verfügung stellen.

Werden Programmierkenntnisse vorausgesetzt?

Nein, die notwendigen Basics für die OnPage-Optimierung bringen wir Dir im Rahmen des Seminars bei.

Wird an Liveprojekten gearbeitet?

Nein, aus Sicherheitsgründen arbeiten wir nicht an Live-Projekten. Gerne können wir uns diese im Detail anschauen, aber Änderungen werden von uns während des Seminars nicht vorgenommen – nur theoretisch.

Wie lange dauert eine Schulung?

In der Regel sind 6-7 Stunden reine Schulungszeit vollkommend ausreichen, wobei wir je nach Umfang auch bis zu 3 Tage einplanen können. Dies ist abhängig von Inhalt und Teilnehmerzahl.

Wo findet die Schulung statt und wann?

Das Seminar kann direkt Inhouse bei Ihnen vor Ort stattfinden oder bei uns in Essen. Termine werden in Abstimmungen mit Ihnen getroffen.

Ab wie vielen Teilnehmern findet eine Schulung statt?

Da wir individuell planen, finden unsere Seminar ab 1 Teilnehmer bis maximal 8 Teilnehmern statt.

Gibt es offene Schulungstermine?

Grundsätzlich planen wir die Termine individuell und nach Wunsch mit Ihnen. Fragen Sie einfach nach offenen Terminen für Ihre Schulung.

Werden Fördermöglichkeiten akzeptiert?

Unsere Seminare können durch den Bildungsscheck NRW (auch andere Bundesländer) oder eine andere Bildungsprämie gefördert werden.

Erhalte den kompletten Überblick

Bring Deine Skills auf das nächste Level und werde zum SEO für WordPress. Praxisnah und individuell auf Deine Anforderungen zugeschnitten.

Fernglas Schulung mit Weitblick