Skip to main content

Adobe Lightroom Schulung

Lerne in entspannter Atmosphäre Adobe Lightroom kennen und anwenden. Mit vielen Tips und Tricks aus der Praxis.

Adobe Lightroom Seminar

Adobe Lightroom für Anfänger und Profiknipser.
Praxisnah erklärt für Deinen Erfolg

Startseite » Lightroom Schulung

Sortierung, Verschlagwortung, Aufbereitung und Weitergabe – Eigener Workflow

Lightroom ist Bestandteil der Adobe Creative Cloud und bildet zusammen mit anderen Adobe-Produkten wie und Photoshop und Premiere eine vollständige integrierte Visuelle-Lösung für die Gestaltung, Produktion und Verteilung von Dokumenten.

Aus dem Alltag von DesignernAgenturenDruckereien oder Unternehmen ist Adobe Lightroom nicht mehr wegzudenken. Für das Sortieren und Wiederfinden von Bildern, Dokumenten etc. gibt es keine so intuitive Software, die sich auch zeitgleich so einfach bedienen lässt.

Unser Lightroom Seminar beschäftigt sich in erster Linie mit dem Verstehen und Anwenden von Lightroom in verschiedenen Situationen. Wir vermitteln Dir die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit der Software. Alle wichtigen Funktionen, die im Alltag zur Anwendung kommen, werden Sie in Praxisübungen selbst ausprobieren.

Zusammenfassung

Während der Einführung

Im ersten Schritt des Seminars gehen wir auf die Grundeinstellungen und Grundfunktionen ein, die jeder bei der Benutzung berücksichtigen sollte. Das Thema Sicherheit / Sicherung der Bilder und des Katalogs stehen im Fokus.

In der zweiten Phase

Während der zweiten Phase lernst Du zielorientiert Bilder zu sortieren, zu verschlagworten und zügig wiederzufinden. Dabei lernst Du praxisorientiert die Arbeitsoberfläche, sowie Bedienfelder kennen.

In der dritten Phase

In der dritten Phase beschäftigen wir uns mit dem reibungslosen Workflow in Adobe Lightroom, um zielgerichtet und effektiv Bilder aufzubereiten und weiterzugeben. Uns helfen dabei diverse Tipps und Tricks, die den Umgang in Adobe Lightroom wesentlich erleichtern.

In der vierte Phase

In der vierten Phase des Seminars gestalten wir auf Basis der Grundlagen einige Ihrer späteren Arbeiten zusammen. Es ist uns wichtig, dass Sie so praxisnah wie nur möglich lernen, um nachher die gewünschten Anforderungen optimal zu erfüllen.

Was Du alles lernst

Unser Fokus liegt auf praxisnahen Szenarien. Welche Themenblöcke dich erwarten findest Du hier.

Oberfläche

Oberfläche & Voreinstellungen

Lerne in unserer Schulung die Arbeitsoberfläche, Einstellungen, sowie alle Werkzeuge und Bedienfelder von Adobe Lightroom kennen.

Elemente

Angleichung des Bildlooks

Getreu dem Motto Learining by doing bearbeiten wir einige Beispiele in Adobe Lightroom. Dabei importieren wir Bilder, sortieren, bearbeiten und geben diese weiter.

Layouting

Erstellung Katalog

Im täglichen Ablauf helfen uns Vorlagen, die sogenannten Presets um Bilder schneller und reproduzierbar zu bearbeiten. Bilder lassen sich schnell und optisch sauber angleichen.

Prototyping

Daten-Export

Auf Basis der Grundlagen bearbeiten wir Deine Fotos und bereiten diese für den im Seminar festgelegten Look auf. Diese werden im Anschluss für Web und Print exportiert.

Workshop mit einem Lächeln
Thomas Bocian

Dein Dozent für Adobe Lightroom

Thomas Bocian wurde in den Früh-Achtzigern im Ruhrgebiet geboren. In den letzten Jahren verbrachte er intensiv Zeit bei Fotografen, Werbeagenturen und Filmproduktionen um sich die nötige Praxiserfahrung zu sichern. Er ist ein technisch hochversierter und interessierter Zeitgenosse, der zu keiner Zeit das Gespür für Soziales aus den Augen verliert.
Neben seiner Tätigkeit als freier Fotograf für Corporate- und Eventfotografie gibt er seine Erfahrungen sowohl in eigenen Workshops als auch als Dozent an diversen Bildungsinstituten in NRW weiter. Er wohnt am Niederrhein und arbeitet in ganz Deutschland.

Thomas Bocian
Dozent Lightroom

Lass uns ein erstes Kennenlernen vereinbaren.

Erfahre mehr zu unseren Seminaren. Wir freuen uns auf ein unkompliziertes Kennenlernen, um deine Ziele bestmöglich gemeinsam zu erreichen.

Alle Informationen auf einen Blick

KOSTEN

690,- € pro Teilnehmer und Tag zzgl. MwSt.

DAUER

1 Tag

STANDORTE

Inhouse, vor Ort und Remote

LEVEL

Anfänger bis Fortgeschrittene

SEMINARBEWERTUNG

4,7 von 5 von 5 Bewertungen

4-5 Sterne Bewertung

Erhalte den kompletten Überblick

Bring Deine Skills auf das nächste Level und bilde Dich in Adobe Lightroom weiter. Praxisnah und individuell auf Deine Anforderungen zugeschnitten.

Fernglas Schulung mit Weitblick