Groß- und Kleinschreibung in URLs
Ob Sie die Groß- und Kleinschreibung in Ihren URLs beachten macht für Google und Co. keine Unterschied, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass User eher auf einen Link in den Suchergebnissen klicken, der eine korrekte Großschreibung beachtet:
http://domainname.de/neuigkeiten/neues-windows-update-in-den-startloechern
besser wäre
http://domainname.de/Neuigkeiten/Neues-Windows-Update-in-den-Startloechern
Statische und sprechende URLs
Um eine Keyword-Relevanz zu schaffen ist es wichtig die URLs sprechend auszugeben. Auf kryptische URLs muss dabei ganzheitlich verzichtet werden.
http://domainname.de/neuigkeiten?=windowsupdate
hier besser
http://domainname.de/Neuigkeiten/Windows-Update
In Shopsystemen und für Shopbetreiber spielt dies eine sehr wichtige Rolle, denn suche ich als User nach Schuhen ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass die URL
http://schuhe.de/Schuhe/kaufen
eher angeklickt wird als
http://schuhe.de/products/article455233423323423?session=hreh248i9493/p>
Trennzeichen in der URL
Ein weiterer Punkt sind Trennzeichen in URLs. Hier erkennt Google ausschließlich Bindestrich „-“ als Leerzeichen. Unterstriche „_“ werden als Buchstabe interpretiert. Bei falscher Ausrichtung der URL kann dies dazu führen, dass Google eine Seite weniger Gewichtung und somit weniger Klicks zuordnet.
Also besser
http://schuhe.de/kleidung-herren
als
http://schuhe.de/kleidung_herren
Sonderzeichen
- ß durch ss, ä durch ae, ö durch oe und ü durch ue
- sonstige Sonderzeichen: é durch e, â durch a usw.
- Leerzeichen durch –
- Erstes und letztes Zeichen darf kein „-“ sein
- Satzzeichen und weitere nicht in das Schema „a-z, A-Z, Ziffern“ passende
- Zeichen wie Währungssymbole, Klammern usw. werden einfach entfernt
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