Skip to main content
Startseite » InDesign » Wörter zählen und Zeichen in InDesign zählen

 

Wörter und Zeichen zählen gehört zu jedem gutem Textverarbeitungs-Software. In Programmen wie Microsoft Word, Google Docs oder Apple Pages lassen sich über ein bis zwei Klicks alle Informationen auslesen. Auch InDesign lässt sich nicht lumpen und liefert diese Option bereits seit Jahren in abgespeckter Version aus. Was ich mit “abgespeckt” meine, erfährst du weiter unten.

Aus der Praxis kenne ich selbst nicht viele Fälle bei denen ich Wörter und Zeichen zählen muss, aber wenn du beispielsweise mit Redaktueren zusammen arbeitest kann es durchaus hilfreich sein, wenn du angeben kannst wie viele Zeichen bei der Texterstellung in einem Textrahmen zur Verfügung stehen. Persönlich erlebe ich das bei Übersetzungen recht häufig. Wird ein Text von Deutsch ins Französische übersetzt werden mehr Wörter und Zeichen für den Inhalt benötigt. Übersetzer:innen müssen dann genau wissen wie viele Zeichen maximal erlaubt sind, ohne dass das Layout komplett überarbeitet werden muss.

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Öffne dein Dokument: Starte Adobe InDesign und öffne das Dokument, mit dem du arbeiten möchtest.
  2. Dialogfeld Informationen anzeigen: Klicke in der Menüleiste auf „Fenster“ und wähle dann „Informationen“. Das Info-Panel bietet einen schnellen Überblick über verschiedene Aspekte deines Dokuments.
  3. Textabschnitt auswählen: Wenn du nur einen bestimmten Textabschnitt analysieren möchtest, markiere diesen mit der Maus. 
  4. Textrahmen auswählen: Wird im Textmodus (Textwerkzeug) ein ganzer Rahmen von dir selektiert, zählt InDesign alle Inhalte.
  5. Sieh dir die Zählergebnisse an: Im Info-Panel findest du jetzt die Anzahl der Wörter, Zeichen, Zeilen und Absätze. 

Wörter und Zeichen zählen in Adobe InDesign

InDesign erleichtert dir das Leben, indem es nicht nur die Wörter für dich zählt, sondern dir zusätzlich auch die Anzahl der Zeichen, Zeilen und Absätze übersichtlich darstellt. Das ist besonders nützlich, wenn du schnell und unkompliziert auf diese Informationen zugreifen möchtest.

Wörter im gesamten Dokument zählen

Eingangs hatte ich beschrieben, dass InDesign nur in “abgespeckter” Version Wörter zählen kann. Das liegt daran, dass diese Option nur pro Textrahmen (und verknüpfte Textrahmen) zur Verfügung steht. 

Möchtest du alle Wörter und Zeichen in deinem gesamten Dokument zählen muss man auf andere Lösungen zurückgreifen. In diesem Fall empfehle ich die InDesign-Toolbox. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Scripten, die einfach in InDesign installiert werden. Eine Anleitung zur Installation und die Scripte selbst findest du hier auf Github.

Abschluss

Mit diesen einfachen Schritten kannst du schnell und effizient die Wort- und Zeichenzahl in deinem InDesign-Dokument ermitteln. Dieses kleine, aber mächtige Werkzeug kann dir helfen, deine Texte besser zu strukturieren und deine Layouts präziser zu gestalten.

 

Fabian Scholz Kreativschulung Dozent

Über den Autor

Fabian ist Gründer und Dozent der Kreativschulung. Als Kommunikationsdesigner beschäftigte ich mich seit 2009 mit Themen wie Branding, Marketing, Design und Workshops.

Folge mir LinkedIn oder Instagram

Du bist auf der Suche nach Seminaren rund um die Themen Design und Marketing? Hier findest du eine passende Auswahl:

InDesign

Photoshop

Adobe XD

Branding und Markengestaltung

Dein Kommentar